Bildungsförderverein Göppingen e.V.

Engagement für Bildung und Integration
 

Sprach-Tee

 

Was ist das?

Im September 2019 wurde der neue Integrationsplan der Stadt Göppingen vorgestellt. Ein wichtiger Bedarf, der erkannt wurde, ist der Bedarf an "Sprechmöglichkeiten außerhalb der Sprachkursen". Es gibt bereits Sprachcafés, der Bedarf wird aber leider noch nicht gedeckt. Mit dem Sprach-Tee möchten wir Deutschsprachige und Deutschlernende zusammenbringen und Sprechmöglichkeiten anbieten. 

Was beinhaltet der Sprach-Tee?

 

Der Sprach- Tee soll eine besondere Gelegenheit, Einheimische und Migranten/Geflüchtete miteinander in Kontakt zu bringen, verschiedene Kulturen kennenzulernen, Erfahrungen und Informationen auszutauschen, Integration zu ermöglichen und zu erleichtern, ein tolerantes Miteinander zu entwickeln und auch Verständnis für andere Sichtweisen aufzubringen. Vor allem ist es ein Ort an dem neu Zugewanderte Menschen, egal aus welchem Grund, in ruhiger und wohlwollender Atmosphäre ankommen können und willkommen geheißen werden und durch Übungen und „normale Alltagsgespräche“ die deutsche Sprache einüben und Sicherheit gewinnen können. Um dies zu ermöglichen besteht das wöchentliche Programm  aus drei Bereichen: 

 

  1. Spielen
  2. Unterhalten
  3. Beratung bzw. Ausfüllhilfe von Formularen. 

Spielen

Es handelt sich hauptsächlich um Spiele, die den Spracherwerb fördern, wie zum Beispiel Memory mit Vokabeln, Wer ist das? oder diverse Gruppenspiele. Es gibt aber auch Spiele, die weniger direkt mit der Sprache zu tun haben. wie "Vier Gewinnt" oder Schach, bei dem die Spieler es gerne spielen und während des Spiels sich unterhalten. Wir sind offen für neue Spiele, die Spaß machen und einen Beitrag für unsere Absicht leisten können.

Unterhalten

Die Teilnehmer unterhalten sich untereinander zu zweit oder in Gruppen. Es können beispielsweise Gesprächskreise gebildet werden, bei dem bestimmte Themen behandelt werden und jeder dazu seine Meinung sagt. Es können auch durch Vorlesungen bestimmte Themen angeregt werden. Die Unterhaltung kann aber auch im Rahmen von Hausaufgabenbetreuung bei den Aufgaben  den Sprachkursen folgen.

Beratung

Es findet keine professionelle Migrationsberatung statt. Es handelt sich eher um allgemeine und alltägliche Themen. Öfters kommen die Teilnehmer auch mit Verständigungsfragen, wie "Warum ist das so? Warum machen die das so?". Deutsche oder langjährig wohnhafte integrierte Bürger versuchen dann zu erklären, wie man das eine oder andere verstehen sollte und was damit gemeint ist. Beispielsweise haben wir letzte Woche eine Info-Veranstaltung zum Thema "Bildung und Teilhabe" gemacht. Weitere Themen für die kommenden Monate sind z.B. "Unser Schulsystem in BW", "Grundrechte-Demokratie", "Wie suche ich eine Wohnung?", "Wie suche ich eine Arbeit?"


Darüber Hinaus bringen Teilnehmer auch Formulare mit, die ausgefüllt werden müssen. Hier bieten die Ehrenamtlichen auch Hilfe. 

Wann findet Sprach-Tee statt?

Jeden Mittwoch von 19 bis 21 Uhr. Davor gibt es für Asylbewerber, die noch kein Integrationskurs besuchen können, einen kostenlosen Deutschunterricht (Niveau A1) von 18 bis 19 Uhr. 

Kann jeder Teilnehmen?

Ja, es gibt keine Einschränkung bezüglich der Teilnehmergruppe. Aus Kapazitätsgründen bitten wir dennoch eine vorherige Anmeldung. 

Das Projekt gefällt mir. Wie kann ich helfen oder mitmachen?

Da hier alles auf Ehrenamt funktioniert, freuen wir uns über jede Unterstützung. Durch ehrenamtliches Engagement als Gesprächspartner bzw. Sprachpate oder auch durch Spenden. Nehmen Sie bitte Kontakt mit uns auf.


Anmeldung: info@bfv-goeppingen.de oder  07161 / 65 81 31

Veranstaltungsort: 2.OG,  Grabenstr. 1, 73033 Göppingen

 
E-Mail
Anruf
Karte
Infos
Instagram